Spring zum Hauptinhalt

Helvetas

simpelthen goes Helvetas – Kollaboration simpelthen by Simone Klemm für Helvetas Schweiz

Nachhaltige Produktion, hohe Qualität und langlebiges Design

Die fertigen Schnittmuster wurden in zwei Partnerbetrieben des Fairshops in Indien und Griechenland umgesetzt. Beide Produktionsstätten sind so genannt GOTS-zertifiziert. Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist der weltweit führende Normenkatalog für die Verarbeitung von biologisch erzeugten Naturfasern. Die Baumwolle von Simone Klemms Kollektion stammt aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft aus Indien und Griechenland. Bio-Baumwolle wächst ohne den Einsatz von Pestiziden, Herbiziden und gentechnisch manipuliertem Saatgut – und verbraucht im Vergleich zu konventionell angebauter Baumwolle mehr als zehnmal weniger Wasser bei der Bewässerung. Nebst den ökologischen Kriterien umfassen die GOTS-Richtlinien auch soziale Mindestanforderungen.

Simone Klemm wundert sich am verstaubten Image, das fair und ökologisch produzierter Mode teils immer noch anhaftet. «Nachhaltigkeit und Mode, die sich am Zeitgeist orientiert, müssen kein Widerspruch sein», sagt die Designerin, die ihre regulären Kollektionen in der Schweiz produzieren lässt. Ihr Nachhaltigkeitsverständnis setzt nicht nur bei der Produktion an, sondern umfasst auch das Design. In den vergangenen 30 Jahren seien die Verkaufspreise für Kleidung gesunken – bei gleichzeitig steigenden Produktionskosten. «Das ist absurd.» Simone Klemms Mode widersetzt sich dieser Wegwerfmentalität. Dank zeitloser Optik, hochwertigen Materialien sowie sorgfältiger Verarbeitung bleiben ihre Entwürfe mehrere Jahre – oder gar Jahrzehnte – tragbar. Simone Klemms Credo ist: «Besser weniger oft, dafür zeitlose und hochwertige Kleidung kaufen.»

Blazer «Bandana»
Schlichter Blazer aus griechischer und türkischer Bio-Baumwolle. GOTS zertifiziert. In Olive und Blau erhältlich.
S–XL, Fr. 149.–

Shirt «Banaja»
Shirt mit 3/4-Ärmeln aus 100% türkischer und griechischer Bio-Baumwolle. GOTS zertifiziert. In Natur, Olive und Blau erhältlich.
S–XL, Fr. 59.–

Blusenkleid «Balea»
Durchgeknöpftes Hemdblusenkleid aus 100% Baumwolle. Hergestellt in Indien. GOTS zertifiziert. In Natur, Olive und Blau erhältlich.
S/M, L/XL, Fr. 99.–

Kleid «Balda»
Ärmelloses Kleid mit Bindegurt aus 100% Bio-Baumwolle. Hergestellt in Indien. GOTS zertifiziert. In Natur, Olive und Blau erhältlich.
S–XL, Fr. 99.–

Hose «Balkis»
Hose zum Binden aus 100% Bio-Baumwolle. Hergestellt in Indien. GOTS zertifiziert. In Natur, Olive und Blau erhältlich.
Onesize, Fr. 89.–

Melde dich für unseren Newsletter an

Kontakt

Grüngasse 9
Eingang bei Zweierstrasse 35/38
8004 Zürich

shop@simpelthen.ch
+41/44 – 202 86 89
+41/79 – 622 43 86

Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag
11.30 – 19 Uhr

Samstag
11 – 17 Uhr

Informationen

Impressum
Datenschutz